Half-Life² bietet detaillierte, schön texturierte Landschaften - aber auch krachige Action im gewohnten Stil.
Beim Stichwort "Shooter-Klassiker" fällt einem spontan Half-Life² ein: Der Nachfolger des legendären Half-Life geht nach dem Demo-Level "Lost Coast" inzwischen in seine zweite reguläre Verlängerung, denn Episode 2 ist das Sequel zu Episode 1, die mit einem klassischen Cliff-Hanger in Form des entgleisenden Zuges, auf dem sich Gordon Freeman und Alyx Vance befinden, endete. Episode 2 führt den Spieler auf die weiteren Wege von Gordon und Alyx und endet diesmal recht dramatisch. Wie immer haben sich die Macher von Half-Life einiges einfallen lassen: Neben den bekannten Rätseln und filmreifen Stunteinlagen etwa mit einem 69er Ford Mustang kommt auch die Story um den Kampf gegen die Combine nicht zu kurz und wir erleben wieder handfeste Action mit einem schweißtreibenden Finale.
Grafisch wurde Episode 2 natürlich wie immer gegenüber den Vorgängern etwas aufgewertet. Zwar setzt man nach wie vor auf die DX9-Engine, aber dennoch wurden etwa die Texturen vor allem in den Außenbereichen nochmals deutlich realistischer gestaltet als im Vorgänger. Da diesmal auch einige Szenen in einem relativ dicht bewachsenen Wald spielen und darüber hinaus wie bereits in Episode 1 flächendeckendes HDR zum Einsatz kommt, ist die Hardware deutlich stärker gefordert als in den früheren Teilen. Episode 2 lässt sich mit unserem Testprobanden HD 4870 erwartungsgemäß extrem flüssig spielen und die Frameraten bewegen sich auch bei sehr hohen Auflösungen und zugeschaltetem AA/AF teilweise im dreistelligen Bereich. Offenbar kann die HD 4870 von den zwischenzeitlich erfolgten Treiberoptimierungen seitens AMD profitieren, denn sie lässt die GeForce GTX 280 teilweise deutlich hinter sich.
1.680 x 1.050, 1xAA/1xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 142,3 |
Nvidia GeForce GTX 280 | 139,5 |
Nvidia GeForce 9800 GTX | 100,3 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 88,8 |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 84,3 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 62,7 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1.680 x 1.050, 4xAA/16xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 109,4 |
Nvidia GeForce GTX 280 | 105,0 |
Nvidia GeForce 9800 GTX | 88,6 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 65,3 |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 62,4 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 52,4 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1.920 x 1.200, 1xAA/1xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 124,3 |
Nvidia GeForce GTX 280 | 116,9 |
Nvidia GeForce 9800 GTX | 84,2 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 75,3 |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 67,2 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 50,0 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1.920 x 1.200, 4xAA/16xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 98,8 |
Nvidia GeForce GTX 280 | 78,8 |
Nvidia GeForce 9800 GTX | 57,3 |
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic | 49,6 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 45,0 |
ATi Radeon HD 2900 XT | 41,0 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
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